Thälmann ist niemals gefallen!
- Details
- Kategorie: Inland
- Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024 09:51
- Geschrieben von estro
- Zugriffe: 873
Anläßlich des 80. Jahrestages der Ermordung des Genossen Thälmann finden in vielen Städten Gedenkveranstaltungen und Ehrungen statt. Neben der Zusammenkunft in der Gedenkstätte Buchenwald am Sonntag den 18. August 2024 um 11.00 Uhr (siehe https://k-p-d.org/index.php/aktuell/inland/1430) werdet ihr Genossinnen und Genossen der KPD ebenfalls zu folgenden Terminen antreffen:
-
Frankfurt (Oder), 18.08.2024 um 10:00 Uhr am Ernst-Thälmann-Denkmal im Kleistpark
-
Halle (Saale), 17.08. um 11:00 Uhr am Ernst-Thälmann-Denkmal an der Ecke Franckestraße/Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße
Wir teilen außerdem den Aufruf des Freundeskreises „Ernst Thälmann“ e.V., Ziegenhals Berlin:
80. Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns – Heraus für Teddy!
Vor 80 Jahren wurde Thälmann auf direkten Befehl Adolf Hitlers feige im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Es war der Versuch der Nazis, das eigene Ende ihres Wahnsinns vor Augen, Deutschland und der Welt die Zukunft zu nehmen, indem sie möglichst viele unserer besten Genossinnen und Genossen ermordeten. Um ein sozialistisches Deutschland zu verhindern mußte der Hafenarbeiter und KPD-Vorsitzende Ernst Thälmann sterben. Doch der Sozialismus siegte über den Faschismus und entzog zumindest einen Teil Deutschlands dem Zugriff der deutschen Banken und Konzerne, der Naziförderer und Kriegsgewinnler. Bei der Gründung der DDR stand Ernst Thälmann, stellvertretend für die vielen tausend mutigen Arbeiterinnen und Arbeiter, deren Leben durch die Faschisten ausgelöscht wurde, Pate. Die rote Fahne der Arbeiterklasse ist niemals gefallen, Ernst Thälmann ist nicht gefallen!
In diesem Sinne möchten wir den 80. Jahrestag zu Ehren Ernst Thälmanns und seiner Kampfgenossinnen und -genossen feierlich begehen. Hierzu wollen wir herzlich einladen, unter dem Motto: Schulter an Schulter gegen den Faschismus! Legt den Kriegsbrandstiftern das Handwerk! Die Toten mahnen uns!
—————————————————————————–
Kundgebung vor dem Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin (Ernst-Thälmann-Park, Greifswalder Str.)
Sonntag, den 18. August 2024, um 14 Uhr
Rednerinnen: Anja Mewes (Friedensglockengesellschaft Berlin e.V., www.berliner-friedensglocke.de) und Nadja Samour (deutsch-palästinensische Rechtsanwältin, Schwerpunkt Intern. Recht)
Musik: angefragt
Veranstalter: Freundeskreis „Ernst Thälmann“ e. V. Ziegenhals-Berlin
—————————————————————————–
Kundgebung am Gedenkstein für die „Ziegenhalser Tagung“ (gegenüber dem Areal der geschändeten und zertrümmerten Ernst-Thälmann-Gedenkstätte, Seestr. 27, Niederlehme, Ziegenhals)
Sonntag, den 25. August 2024, um 11:30 Uhr
Redner: Willem (Lüttje Lüüd, Klassenpolitischer Info- und Kulturladen, Hamburg, www.facebook.com/Luttjeluud/)
Musik: RotFuchs Singegruppe
Veranstalter: Freundeskreis „Ernst Thälmann“ e. V. Ziegenhals-Berlin