Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust.

Was passiert gerade auf Kuba? Eure Fragen unsere Antworten


Hier geht es zur kostenlosen Version des Handheft des Agitators: https://offen-siv.net/wp-content/uploads...
 
Als vor 10 Jahren in Kuba die ökonomischen Reformen in Richtung Schwächung der Planwirtschaft und Implementierung von marktwirtschaftlichen Elementen begannen, haben die Redaktionsmitglieder der offen-siv beschlossen, nicht erst nach (einer) erfolgten Konterrevolution alles zu analysieren, sondern in einen solchen (vor zehn Jahren noch vermutlichen, heute als gewiss zu bezeichnenden) konterrevolutionären Prozess hineinzuarbeiten, um die Schritte besser zu verstehen. Dass wir an dem, was in Kuba geschieht, nichts ändern können, ist selbstverständlich. Aber wir dachten, es könnte nützlich sein, einerseits die Analyse der unterschiedlichen Schritte der Konterrevolution, ihrer „Salamitaktik“ und der gezündeten Nebelkerzen vorzunehmen und andererseits die Logik des Gesamtprozesses bei der schrittweisen Ersetzung einer gesellschaftlichen Planwirtschaft hin zu einer dem Wertgesetz gehorchenden, also kapitalistischen Wirtschaft zu ergründen. 
 
Mehr zu Kuba findest Du hier: https://offen-siv.net/wp-content/uploads...

Quelle: KIDeutschland
(Der gemeinsame Kanal der Kommunistischen Initiative in Deutschland und der Kommunistischen Partei Deutschlands)

Verfaßt von: KPD
Kategorie: Videos
Veröffentlicht: 10.10.2021
Zugriffe: 6627
Schlagwörter: KPD
Gedenktage / Ereignisse
26.10.1917: „Dekret über den Frieden“ an alle kriegführenden Staaten, u. a. Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
27.10.1806: Napoleon I. zieht in Berlin ein. Der Zusammenbruch Preußens ist erfolgt.
27.10.1964: Willi Bredel gestorben.
28.10.1918: Aufstand in der deutschen Kriegsflotte gegen die Fortsetzung des Krieges durch einen Seekrieg gegen Großbritannien. Der Matrosenaufstand in Kiel beginnt.
28.10.1940: Das faschistische Italien überfällt Griechenland.
29.10.1918: Gründung des Komsomol, des Jugendverbandes der späteren KPdSU.
29.10.1929: Beginn der verheerenden Weltwirtschaftskrise ausgehend von den USA infolge deren Spekulationswut an den Aktienmärkten.